Zucker - Rally versalzen

Der Zuckerpreis ist an der Hürde um 18 US-Cent je Pfund gescheitert (siehe FD vom 7.5.21). Das „Weiße Gold“ hat nun den Rückwärtsgang eingelegt. Hintergrund: Es gibt neue Ernteschätzungen, die den Aufwärtstrend in Frage stellen. Zur Wochenmitte meldete sich die Internationale Zuckerorganisation ISO zu Wort. Sie erwartet, dass die EU-27 in der kommenden Saison 14,7 Mio. Tonnen Zucker produzieren – rund 800.000 Tonnen mehr als 2020/21.

Auch die brasilianische Prognosebehörde Conab legte neue Prognosen vor – allerdings mit anderem Tenor. Demnach soll die Zuckerrohrfläche in dem südamerikanischen Land wegen der hohen Konkurrenz durch Mais und Sojabohnen 2,2% niedriger sein. Wegen der langen Trockenheit in Brasilien dürfte auch der Ertrag je Fläche sinken. Im Hauptanbaugebiet Center-South dürfte die Zuckerproduktion demnach um 6,4% auf 39,8 Mio. t sinken, landesweit um etwa 6% auf 39,8 Mio. t.

Unterm Strich dürfte die weltweite Zuckerproduktion dennoch steigen. Dafür werden vor allem die weiterhin gute Erntesituation in Indien sowie eine um 25% höhere Ernte in Thailand verantwortlich sein. Nach einem Defizit 2020/21, welches die Analysten von IHS Markit bei 3,4 Mio. Tonnen sehen, dürfte der Zuckermarkt dann „ausgeglichener“ sein. Die ISO wird ihre Defizitschätzung für den weltweiten Zuckermarkt Ende Mai veröffentlichen. In der letzten Prognose im Februar hatte die Organisation ein Defizit von 4,8 Mio. Tonnen erwartet.Charttechnisch ist eine „Top-Bildung“ bei Zucker immer deutlicher erkennbar. Die aktuelle Konsolidierungsphase könnte sich bis etwa 15,50 US-Cent je Pfund Zucker ausweiten. Rutschen die Notierungen unter diese Marke, wäre der seit gut einem Jahr bestehende Aufwärtstrend passé.

Fazit: Investierte Anleger beachten den Stopp um 16,60 US-Cent je Pfund Zucker und bleiben noch an Bord. Neue Käufe drängen sich aktuell nicht auf. Für einen Schwenk auf die Short-Seite ist es aber noch zu früh. Quelle: Stefan Ziermann

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.