Kupfer

Kupferpreis plagt sich mit Prognosen

Der Kupfermarkt beginnt sich langsam wieder zu erholen. Zur Erinnerung: Im Januar war der Kupferpreis binnen weniger Wochen um knapp 11% von einem Neun-Monats-Hoch bei rund 6.250 USD je Tonne auf 5.570 USD / t eingebrochen. Seit Anfang Februar scheint sich die Lage zu beruhigen. Der Abverkauf setzt sich nicht weiter fort – der Kupferpreis stabilisiert sich aktuell bei rund 5.750 USD je Tonne.
Die marktbewegenden Themen bei Industriemetallen wechselten in den vergangenen Wochen. Bis Mitte Januar war es vor allem der Handelsdeal zwischen den USA und China, der die Aufmerksamkeit der Kupfer-Händler auf sich zog. Danach wurde am Markt nur noch ein Thema diskutiert: das Coronavirus und dessen mögliche Auswirkungen auf die globale Konjunktur.

Im Februar haben eine Vielzahl von Unternehmen den Personal- und Warenaustausch mit China reduziert oder eingestellt. Zu den ersten Companies zählten Fluggesellschaften, die Verbindungen kappten. Mit Blick auf den Kupfermarkt ergeben sich ganz konkrete Folgen: So führt der Ausbruch der neuen Lungenkrankheit laut Wood Mackenzie dazu, dass sich neue Hüttenprojekte in der Volksrepublik verzögern. Aktuell ruhen die Bauaktivitäten.
Wie stark sich die Corona-Epidemie auf die chinesische Wirtschaft auswirken wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final abschätzbar. Das US-Bankhaus Morgan Stanley rechnet beispielsweise damit, dass das chinesische BIP im ersten Quartal um bis zu einen Prozentpunkt niedriger ausfallen könnte.

Die fundamentale Lage auf dem Kupfermarkt wird derzeit unterschiedlich beurteilt. Während die International Copper Study Group (ICSG) für den Markt für raffiniertes Kupfer in diesem Jahr einen Überschuss von rund 280.000 Tonnen prognostiziert, erwartet Reuters ein Defizit in Höhe von rund 160.000 Tonnen.
Fazit: Der Kurseinbruch bei Kupfer scheint gestoppt. Die Marke um 5.500 USD / t Kupfer bietet aus technischer Sicht eine solide Unterstützung.
Empfehlung: Auf diesem Niveau können mittelfristig orientierte Anleger mit dem Aufbau von Longpositionen beginnen. Dafür eignet sich ein ungehebeltes Kupfer-ETC (ISIN: DE 000 A0K RJU 0).
 

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.