Energiesektor – Die Jahrhundertchance gewinnt Kontur

November 2020. Der Energiesektor in den USA bleibt auf dem Vormarsch. Gestern übersprang der Energy Select Sector SPDR ETF, der Werte wie Exxon Mobil und Chevron umfasst, seine vielbeachtete 200-Tage-Linie und erzeugte damit ein handfestes Kaufsignal, das durch sämtliche andere Indikatoren bestätigt wird.

CFD auf die Exxon-Aktie im Tageschart – aus der Nanotrader Trading-Plattform.

Exxon November 2020

NanoTrader Trading-Plattform kostenlos testen.

So betrug das durchschnittliche Handelsvolumen am 10. November 2020 fast das Doppelte der üblichen Umsätze. Zur gleichen Zeit stieg der trendfolgende MACD über seine Nulllinie und generierte ein Einstiegssignal, während der RSI eine kleine positive Divergenz auflöste.
Gelingt dem XLE jetzt der Spurt über die psychologisch wichtige Marke von 40 Dollar, so ergäbe sich daraus nicht nur ein Doppelboden, sondern auch ein kalkulatorisches Anschlusspotenzial von knapp 14 Dollar oder 40 Prozent.

Interessanterweise harmoniert das rechnerische Kursziel, das bei rund 53 Dollar liegt, auch gut mit einem horizontalen Widerstand und einer abwärts gerichteten Trendlinie, die, falls gebrochen, weiteres Aufwärtspotenzial im XLE entfesseln würde.

Auf der Unterseite gilt es ein Abgleiten unter die psychologisch bedeutende Glättung der letzten 200 Tage bei 36 Dollar unter allen Umständen zu vermeiden, da der ETF ansonsten schnell die Richtung wechseln könnte und seine gleitenden Durchschnitte der letzten 100 und 50 Tage bei 33,87 is 31,37 Dollar testen könnte.

Quelle: Daniel Schütz

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform

Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

„Da haben Sie sehr gute Arbeit geleistet und bestätigt die Aussage von daytrading.de über Ihr gutes Serviceangebot (ich wollte eigentlich mit IB starten).“ – Wolfgang 

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.